BekleidungLeichtes Ölzeug mit kleinem Packmaß

Michael Rinck

 · 11.04.2022

Bekleidung: Leichtes Ölzeug mit kleinem PackmaßFoto: Hersteller
Einfach und schnörkellos: Die Mav-Lite Shell Blu von Henri Lloyd

Henri Lloyd hat eine dünne Ölzeugjacke aus recycelten Materialien entwickelt

Mit der Mav-Lite Shell Blu gibt es eine neue leichte Jacke von Henri Lloyd. Das Kleidungsstück ist trotz mate­rialsparender Fertigung laut Hersteller wasser- und winddicht. Das zweieinhalblagige Gewebe bestehe aus recycelter Polyesterfaser. Auch die Membran soll aus nachhaltigem Rohstoff gefertigt und dennoch hervorragend atmungsaktiv sein. Exakte Werte nennt der Hersteller allerdings nicht.

Die Nähte der Jacke sind innen abgetapt und lassen kein Wasser durch. Zudem bietet das Gewebe dank Zweiwege-Stretch viel Be­wegungsfreiheit. Somit werde ein hoher Tragekomfort erreicht. Die äußere Gewebeschicht soll besonders gegen Abrieb geschützt sein und auf diese Weise eine lange Produktlebensdauer garantieren. Außerdem verspricht Henri Lloyd, dass die Jacke schnell trocknet.

Verlagssonderveröffentlichung
  Die Reißverschlüsse der Taschen sind wasserdichtFoto: Hersteller
Die Reißverschlüsse der Taschen sind wasserdicht

Damit wäre sie ideal, um sie bei einem plötzlich einsetzenden Regenschauer schnell überzuziehen und wieder wegzupacken, sobald die Sonne erneut scheint. Besonders warm dürfte sie mangels Fütterung aber sicher nicht sein; bei niedrigen Temperaturen empfiehlt sich zusätzlich ein Midlayer. Die zwei Seiten- und eine Brust­tasche sind dank AquaGuard-Reißverschlüssen wasserdicht. Die Kapuze ist Teil des Kragens und kann nicht weggestaut werden. Die Armbündchen sind verstellbar, haben aber innen keine Manschetten.

  Die Kapuze ist Teil des Kragens und kann nicht weggestaut werdenFoto: Hersteller
Die Kapuze ist Teil des Kragens und kann nicht weggestaut werden

Produziert werde die Jacke in Polen, sodass keine langen Transportwege anfielen, betont der Hersteller. Neben der auffälligen Farbe Mango Sorbet (Bild) gibt es sie in einem Navy Blue genannten dunklen Blau. Die Variante für Herren hat mit Ice noch einen silbergrauen Farbton im Programm. Für Frauen ist die Jacke in den Größen XS bis XXL, für Männer von S bis XXL erhältlich; waschbar ist sie bis 40 Grad in der Maschine. Der Preis für die Mav-Lite Shell Blu beträgt 190 Euro.

Meistgelesene Artikel